2. Januar 2023

Kuh vs. Hafer: Welche Milch ist gesünder?

In den Familien unseres PR-Teams gibt es seit einiger Zeit einen neuen Trend: Der Vorrat an Kuhmilch im Kühlschrank wird zunehmend durch Hafermilch ersetzt. Die Milchalternative schmeckt tatsächlich allen gut, ob im Cappuccino, im Müsli oder mit anderen Nahrungsmitteln, die man halt so mit Milch zu sich nimmt.

Zum Probieren gebracht hat uns die bessere Ökobilanz des Haferdrinks. Uns bekannte Studien kommen zu dem Ergebnis, dass die Produktion von Kuhmilch nicht gut für Klima und Umwelt ist. Denn Kühe stoßen klimaschädliches Methangas aus, und ihre Haltung bedingt einen höheren Flächen- und Wasserverbrauch als beispielsweise der Anbau von Hafer.

Eine Frage, die uns als Eltern von Kindern im Wachstum noch umtreibt, ist allerdings: Ist die pflanzliche Alternative auch gesünder? Bei der Suche nach einer Antwort wurden wir jüngst bei der österreichischen Tageszeitung „Der Standard“ fündig. Im Beitrag „Wie gesund ist Hafermilch?“ befasst sich die Autorin Pia Kruckenhauser mit den Inhaltsstoffen pflanzlicher Milchalternativen.

Das Ergebnis ihrer Recherche muss nun jeder für sich selbst auswerten. Was meinen Sie? Wird die Kuhmilch bei Ihnen künftig aus dem Kühlschrank verbannt, macht´s ein Mix oder ist pflanzlicher Milchersatz bloß Firlefanz mit Zusatzstoffen?

PS: Man lernt ja nie aus. Dank Pia Kruckenhauser wissen wir jetzt auch, dass es offiziell gar nicht Hafermilch heißen darf, da „Milch“ als geschützte Bezeichnung ausschließlich für tierische Erzeugnisse verwendet werden darf.