16. Dezember 2024

Die Schlechten ins Tönnchen, die Guten ins …?

Nur noch wenige Tage liegen vor uns, bis wir uns am Heiligabend im Kreise unserer Liebsten um den Weihnachtsbaum versammeln und gegenseitig mit kleineren und/oder größeren Geschenken beglücken. Wer jetzt zusammenzuckt, wird diese Zeit offensichtlich damit verbringen, noch eilig die letzten Präsentideen und Wunschlisten in die Realität umzusetzen.

Diejenigen unter uns, die ein wenig besser organisiert sind und für die Weihnachten nicht ganz so plötzlich vor der Tür steht, legen aber vielleicht auch nicht nur entspannt die Beine hoch. Wäre es nicht eine gute Idee, vor der Geschenkeflut noch schnell den Bestand zu sichten, auszumisten und so Platz für neue Errungenschaften zu schaffen?

Wer seine ausgeleierten Pullis, fleckigen Hosen oder löchrigen Socken wie gewohnt in die graue Tonne entsorgen möchte, muss sich dann aber beeilen. Wie das Verbraucherportal Utopia berichtet, ist das nur noch bis zum Ende des Jahres erlaubt. In „Darf nicht mehr in den Restmüll: Wie du Kleidung ab 2025 richtig entsorgst“ erklärt Autorin Katharina Siegl, dass EU-weit ab dem 1. Januar 2025 neue Abfallrichtlinien gelten.

Wieso, weshalb, warum Textilien künftig getrennt von anderen Müllsorten gesammelt werden sollen, welche Ausnahme bei stark verschmutzten Stücken gelten könnte und warum wir unser Konsumverhalten in puncto Kleidung generell überdenken sollten? Schließen Sie sich unserem gedanklichen Ausmisten an und: Lesen Sie selbst!