31. Oktober 2016

Die Deutschen werden immer glücklicher

Endlich mal wieder eine gute Nachricht: Das Glück der Deutschen einen deutlichen Sprung gemacht. Laut „Glückatlas 2016“ der Deutschen Post liegt das Glücksniveau in diesem Jahr bei 7,11 Punkten auf einer Skala von 0 bis 10. Seit 2010 verharrte es um die 7,0 Punkte. Verantwortlich dafür dürften – so vermuten die Glücksforscher – die gute Beschäftigungslage und der nachhaltige Anstieg der Reallöhne sein. Schwerpunktthema der diesjährigen Befragung war der Einfluss der „kulturellen Vielfalt“ auf die Lebenszufriedenheit. Dabei zeigte sich, dass Menschen umso zufriedener sind, je offener und toleranter sie durchs Leben gingen.

Württemberg belegt einen stolzen Platz 9. Ich bin mir allerdings sicher: Hätten die Forscher die Bodenseeregion separat befragt, lägen wir auf Platz 1! Im Süden sind die Menschen insgesamt etwas unglücklicher als im Norden. Vor allem die Westdeutschen sind glücklicher geworden, während die Ostdeutschen geringfügig unglücklicher geworden sind. Damit hat sich der Abstand zwischen Ost- und Westdeutschland beim Glücksempfinden auf 0,28 Punkte leicht vergrößert (2015 waren es nur 0,15 Punkte). An der Spitze des regionalen Glücksrankings steht erneut Schleswig-Holstein, am Ende liegt Mecklenburg-Vorpommern. Hamburg steigt auf den 6. Platz ab. Köln und Thüringen holen am meisten auf.

Auf der Website www.gluecksatlas.de steht eine interaktive Infografik zum Glücksatlas bereit. Hier können Sie sich die Glückswerte der Deutschen in den fünf Bereichen Leben im Allgemeinen, Gesundheit, Arbeit, Einkommen oder Wohnsituation in 19 Regionen anzeigen lassen. Auch eine Sortierung nach Geschlecht oder Alter ist möglich. Klicken Sie sich doch mal durch, es ist wirklich spannend: Bis zum 35. Lebensjahr zum Beispiel ist die Lebenszufriedenheit am höchsten, dann gibt es einen „Glückseinbruch“ zwischen 35 und 65 Jahren und ab 65 steigt das Glücksniveau wieder deutlich an. Und Frauen sind im Mittel etwas glücklicher als Männer. Keine wirkliche Überraschung!
Quelle: Pressemitteilung „Deutsche Post Glücksatlas 2016: Deutschland macht einen Glückssprung“