12. Juni 2023
Ein Text ist ein Text ist ein Text?
Wir könnten es uns so einfach machen: Ein paar Schlagworte eingeben, Knopf drücken, Auftrag erfüllt! Auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Chatbots wie ChatGPT ermöglichen das Erstellen von Texten aller Art heute schließlich in Sekundenschnelle. Gerade jüngst hat die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen der Welt vor Augen geführt, wie gut das bereits funktionieren kann: Eine ihrer Reden vor dem dänischen Parlament hatte sie sich zum Teil von KI schreiben lassen, berichteten Medien wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland: „Dänische Ministerpräsidentin lässt Rede von ChatGPT schreiben“. Den Zuhörern war das offenbar nicht aufgefallen.
Dass beim Einsatz von Chatbots allerdings rechtliche Fragen zu berücksichtigen sind, darauf verweist die Deutsche Handwerks Zeitung (DHZ) im Beitrag „Muss der Chef dem Einsatz von ChatGPT zustimmen?“. Hier geht es um Aspekte wie Eigenleistungen, Fehlerhaftung und Datenschutz. Sehr spannend.
Beide Artikel zeigen auf: Der Einsatz von Chatbots als Arbeitsmittel ist einfach und prinzipiell legitim. Warum macht sich unsere PR-Agentur also noch die Mühe, Zeit in die Konzeptionierung, das Schreiben und den Feinschliff von Texten für Blog, News, Kundenmagazin, Presse, Ratgeber, etc. zu investieren? Wir sind der Auffassung: Weil es sich lohnt.
Unser Selbsttest hat gezeigt, dass ChatGPT im aktuellen Stand und in der kostenfreien Version durchaus noch Defizite mit sich bringt. Die Emotionalität, das direkte Empfinden und die Übertragung in die Beschreibung – das findet mit dem Werkzeug nicht statt. Etwas wirklich Individuelles kommt nicht dabei heraus. Unser Anspruch an Qualität sieht anders aus.
Im Zweifelsfall sitzen wir dann länger an der Eingabe der Vorgaben („Prompts“), als es uns an Zeit kosten würde, den Text mit Gespür für den richtigen Ton und Stil gleich selbst zu schreiben. Sie können sich darauf verlassen: Bei uns wird weiter „von Hand“ getextet, mit Erfahrung und Kompetenz – wie Sie es von uns gewohnt sind. Diese Schlagzeile übrigens auch.